Rüdiger Neukäter

 

Im Laufe der Jahre ist Reisen nicht nur mein Hobby, sondern immer mehr eine Leidenschaft geworden. Die Zeit zu Hause in Kassel dient oftmals nur zur Vorbereitung der nächsten Reise. Nichts finde ich spannender als das Kennenlernen und Erleben fremder Kulturen in fernen Ländern. Zum Glück teilt meine Frau meine Reiseleidenschaft. Sie als Malerin und Fotografin sammelt vor allem die optischen Eindrücke. So sind wir ein gutes und funktionierendes Team geworden. Die Zahl der Bücher, in denen wir, ich meine Erfahrungen und meine Frau ihre Fotos publizieren, ist inzwischen auf sechs angewachsen. Stellvertrend werden hier drei der Bücher kurz vorgestellt. Das neueste Buch dieser Reihe ist 'Mein Sri Lanka', das als völlige Überarbeitung des Vorgängerbuches 'Unterwegs in Sri Lanka' viele neue Ziele dieses wunderschönen Inselstaates beschreibt und die Erfahrungen eines 27-fachen 'Sri Lanka-Repeaters' wiedergibt.

In einen ähnlichen Kulturkreis und doch eine ganz andere 'Welt' führten uns die Indienreisen. Das Buch 'Unterwegs in Nordindien und Rajasthan' gibt darüber Aufschluss. Es entstand 2015 nach mehreren Indienreisen. Zwei Jahre zuvor, 2013, war mein Buch über Abu Dhabi und Dubai erschienen.

Meine Reisebücher

 

Am liebsten würde ich reisen wie Marco Polo,  Vasco da Gama oder Lord Stanley. Aber es gibt heute keine unbekannten Länder, Meere, Flüsse mehr. Heute weiß jeder Globetrotter, wo man Yaks trifft und Komodo-Warane filmen kann. Die Welt ist eng geworden. Doch Reisen bildet immer noch und die schlechteste Pauschalreise ist immer noch besser als die zwanzigste Reise mit dem Traumschiff im Fernsehprogramm. Selbst wenn man dem Löwen niemals so nahe kommt wie der TV-Reporter, ein echter Löw ist eben doch ein echter Löw!

Sri Lanka ist ein Land voller Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten. Es gibt einzigartige Landschaften und herausragende Kulturdenkmäler.  Der singhalesische Werbeslogan "A land like no other" hat seine  Berechtigung. Sri Lanka ist eines der Wunder Asiens. Das Land mit den schönsten Stränden, einer faszinierenden Bergwelt, einer Vielzahl historischer Stätten und großer Nationalparks, den besten Teesorten und heilbringenden Ayurverdakuren.

Fix- und Ausgangspunkt unserer Unternehmungen war immer Bentota an der südwestlichen Ferienküste, zwischen den beiden Städten Kalutera und Galle. In Bentota haben der Auror und seine Frau Freunde gefunden und von dort aus mit Einheimischen 'das strahelnde Land' erkundet.

Seit eh und je war Indien das Sehnsuchtsziel vieler Reisender. Auf drei Reisen versuchte Rüdiger Neukäter der Faszination dieses Landes auf die Spur zu kommen. Zweimal erkundete er den Norden dieses riesigen Landes. Das ‚goldene Dreieck mit den Städten Delhi, Jaipur und Agra und die Highlights des Wüstenstaates Rajasthan. Jaisalmer, Mandawa, Jodhpur, Bikaner und Udaipur sind Städte von beeindruckender Schönheit. Kajuraho mit seinen Tempeln mit einer Vielzahl erotischer Darstellungen und Varanasi, die heiligste und schmutzigste Stadt Indiens, waren Orte von ganz besonderer Faszination.
Der Autor beschreibt den Norden Indiens als ein Land voller Schönheiten, aber auch voller Probleme. Traumland oder Alptraum? Ein Land im Aufbruch oder eines, das immer mehr im Elend versinkt. Der Autor begegnet Land und Leuten mit offenen Augen, neugierig, aber auch kritisch. Er berichtet von herausragenden Kulturdenkmälern, ist fasziniert von der morbiden Exotik des Elends und abgestoßen von der allgegenwärtigen Umweltverschmutzung, beschreibt das Leben der Menschen und hinterfragt die Gegebenheiten dieses sehr fremden Landes.
‚Unterwegs in Nordindien und Rajasthan‘ ist ein Buch, das nacherleben und miterleben lässt, das subjektiv, informativ, kurzweilig und nachdenklich ist.

Reisen in die Emirate, vor allem nach Dubai und Abu Dhabi, sind seit einigen Jahren ‚in‘. Nach einem Stop-over in Dubai war auch bei Rüdiger Neukäter die Neugier geweckt. Aufenthalte in Abu Dhabi und wenig später in Dubai waren die Folge. Mit offenen Augen erkundete der Autor die beiden Megastädte. Die Strände, die Großen Malls, die exquisiten Hotelpaläste, die himmelhohen Türme und Wolkenkratzer beeindruckten, ließen aber auch viele Fragen offen.

"Abu Dhabi und Dubai – Willkommen in der Zukunft" ist kein Reiseführer der üblichen Art. Subjektiv, anekdotisch und doch ernsthaft bezieht der Autor Stellung, hinterfragt und setzt sich kritisch auseinander mit der ‚schönen neuen Welt‘. Er berichtet von Erlebnissen und Gesprächen mit Gastarbeitern, begibt sich auf die Suche nach der Kunstszene, schildert die Wunderwelt der Aquarien, Wasserspiele und künstlichen Szenerien. Amüsant. Kurzweilig und informativ entsteht so ein interessantes Bild der beiden Megastädte am Persischen Golf.