Rüdiger Neukäter

 

Kurzgeschichten, Gedichte und Roman

Erinnerungen sind wie schlafende Hunde.

Weckst du einen Hund, könnte er, aus glücklichen Träumen gerissen, kläffen oder beißen. Er könnte sich auch behaglich rekeln, gähnen und sich erneut zum Schlaf zusammenrollen. Möglich auch, dass er schwanzwedelnd deine Waden beschnupperte, dir vor Wiedersehensfreude das Gesicht leckte. Nichts ist vorhersehbar. Weckst du den Hund, musst du mit allem rechnen.

So ist es auch mit den Erinnerungen. Sind sie da, aus der Tiefe des Gedächtnisschlafs gerissen, können sie beißen, schmeicheln, Wunden ins Ich reißen, lächeln, heulen, Zähne fletschen. Es ist schwierig, sie wieder einzuschläfern. Und mehr noch, jede schleppt ein Gefolge mit sich.

Weckst du einen Hund, sind plötzlich viele wach und ihr Gebell durchdringt die Dunkelheit.

Rezension zu "Leben und Leben lassen"

 

Hessische Allgemeine vom Mittwoch, 6.Oktober 2004 (KulturKreisKassel)

Satirisches, Biografisches

Rüdiger Neukäter hat ein neues Buch herausgebracht

Von Verena Joos, Kassel

„Leben und Leben lassen“ heißt das neue Buch von Rüdiger Neukäter, eben im Wiesenburg Verlag erschienen. Darin hat der Preisträger der Kasseler Literaturbörse von 2002 und 2004  29 Glossen, Kurzgeschichten und

 

(weiterlesen)

Rezension
gallery/büntig rezension hna

Das alte Lied’! Nein, es ist ganz und gar nicht wie so oft das alte Lied. Viele der gereimten und ungereimten Gedichte, die Rüdiger Neukäter in diesem Bändchen zusammengestellt hat, klingen neu und überraschend.

Man nehme sich das Buch, setze sich bequem hin und beginne zu schmökern. Nachdenkliches, Witziges und auch Provokantes findet sich in diesem Buch. Zwanzig Lebensjahre voll von Erfahrungen und Erlebnissen spiegeln sich in den Gedichten.

Rüdiger Neukäter ist mit ‚Das alte Lied’ ein überraschendes und immer wieder erfrischendes Buch gelungen.

Zu "Alles Schwindel"

 

Alles Schwindel? Nein, nicht alles, aber manches. Und vieles ist wahr, macht aber bisweilen schwindlig.

"Alles Schwindel" ist eine Lesebuch, in dem jeder etwas finden kann: Witziges, Ironisches, Boshaftes, Ernsthaftes. In neun Abteilungen sind Geschichten, Gedichte, Gedanken zusammengestellt. Da finden sich authentische Familiengeschichten, satirische Erzählungen, erfundene Geschichten neben Essays und Gedichten.

"Alles Schwindel" ist ein temporeiches Lesevergnügen für die ganze Familie.